f
kzgr
 
   
Ikonen Galerie  
Tabelle mit Beschreibungen  
   
Beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der sich in unserem Land der Wandel von alter Zeit zur „Moderne“ lawinenartig durchsetzte, habe ich im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts „entsorgte“rostigen Gerätschaften aufgegriffen: Relikte, Zeugen aus Zeiten wo menschliches Dasein, entbehrungsreich, von Segen und Unbill der Natur bestimmt wurde. Instrumente, Hilfsmittel jahrhundertelanger Landschaftsgestaltung. Durch harte Arbeit, über Generationen geformt sind diese Fundstücke erfüllt von Menschennähe. Auf Reduktion bedachtes Kombinieren, Zusammenfügen von Teilen zu Gesichtern und Figuren ergibt neue Sinngebung: Die einst lebensbestimmenden Instrumente wurden zu Vermittlern zeitloser, existenzieller Werte. Nostalgie, romantische Verklärung gehören nicht zu diesen Werten. Eher Werte wie Achtung, Zuneigung und Respekt.

Zu den Radierungen
Meine Bilder und Gestaltungen entstanden aus den Umkreisen der Natur, um Menschen als Teil der Natur, also um „das Ganze“. Die Natur gleich dem Zusammenspiel eines Orchesters mit tausenden Instrumenten löst Staunen und Fragen aus. Hier formieren sich die einzelnen autonomen Landschafts-Ausschnitte zu einer Komposition.